Wer wir sind

Selinger Treuhand (das „Unternehmen“) verpflichtet sich, einen umfassenden Datenschutz für Ihre personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Unsere Datenschutzrichtlinie soll Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie wir die Informationen, die Sie uns bei der Nutzung unserer Webseite zur Verfügung stellen, erfassen, verwenden und schützen. Im Sinne dieser Vereinbarung bezieht sich „Webseite“ auf die Webseite des Unternehmens, die unter www.selingertreuhand.ch aufgerufen werden kann.
„Dienste“ bezieht sich auf die Dienstleistungen des Unternehmens, die über die Webseite zugegriffen werden kann. Die Begriffe „wir“, „uns“, „unser“ beziehen sich auf das Unternehmen.
Durch den Zugriff auf unsere Webseite oder unseren Dienst akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie und Allgemeinen Geschäftsbedingungen und stimmen unserer Erfassung, Speicherung, Verwendung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten zu, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben wird.

Unser Unternehmen erfasst die folgenden Daten:

Wir erfassen „nicht personenbezogene Daten“ und „personenbezogene Daten“.

Nicht personenbezogene Daten umfassen Informationen, die nicht dazu verwendet werden können, Sie persönlich zu identifizieren, wie etwa anonyme Nutzungsdaten, allgemeine demografische Informationen, die wir möglicherweise erfassen, Verweis-/Ausstiegsseiten und URLs, Plattformtypen, von Ihnen übermittelte Einstellungen und Einstellungen, die auf Grundlage der von Ihnen übermittelten Daten und der Anzahl der Klicks generiert werden.

Zu den personenbezogenen Daten gehören Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse und Ihr Geburtsdatum, die Sie uns über ein Registrierungsformular, per E-Mail oder im persönlichen Kontakt übermitteln.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Die meisten der von uns erfassten Daten stellen Sie unserem Unternehmen direkt zur Verfügung. Wir erfassen und verarbeiten Daten, wenn Sie:

  • uns eine E-Mail senden oder das Kontaktformular ausfüllen.
  • unsere Dienstleistungen (inklusive Beratung und Besuche) in Anspruch nehmen.
  • freiwillig an einer Kundenumfrage teilnehmen oder Feedback auf einem unserer Formulare oder per E-Mail abgeben.
  • unsere Website über die Cookies Ihres Browsers nutzen oder anzeigen.

Unser Unternehmen kann Ihre Daten auch aus den folgenden Quellen erhalten:

Um die Qualität des Dienstes zu verbessern, verfolgen wir Informationen, die uns von Ihrem Browser oder unserer Softwareanwendung bereitgestellt werden, wenn Sie den Dienst anzeigen oder verwenden, z. B. die Webseite, von der Sie gekommen sind, den von Ihnen verwendeten Browsertyp, das Gerät, von dem aus Sie eine Verbindung zum Dienst hergestellt haben, Uhrzeit und Datum des Zugriffs sowie andere Informationen, die Sie nicht persönlich identifizieren.

Wir verfolgen diese Informationen mithilfe von Cookies, kleinen Textdateien, die eine anonyme eindeutige Kennung enthalten. Cookies werden von unserem Server an den Browser eines Benutzers gesendet und auf der Festplatte des Computers des Benutzers gespeichert. Durch das Senden eines Cookies an den Browser eines Benutzers können wir nicht personenbezogene Daten über diesen Benutzer sammeln und die Präferenzen des Benutzers bei der Nutzung unserer Dienste aufzeichnen.

Wie verwenden wir Ihre Daten?

Unser Unternehmen sammelt Ihre Daten, damit wir:

  • Ihren Auftrag bearbeiten können.
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren.
  • Zahlungen verarbeiten können.
  • Sie über Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie benachrichtigen können.

Wie speichern wir Ihre Daten?

Unser Unternehmen speichert Ihre Daten sicher und mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen, um zu verhindern, dass Ihre Daten versehentlich verloren gehen, verwendet oder auf unbefugte Weise abgerufen werden. Ihre Daten werden in unserer Datenbank und auf dem Server unseres Hosting-Anbieters (Hostpoint) gespeichert, der sich in Zürich, Schweiz, befindet.

Unser Unternehmen speichert Ihre persönlichen Daten für den Zeitraum, in dem Sie unseren Service nutzen, und bis zu 12 Monate danach. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben notwendig ist. E-Mails und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Nach Ablauf dieses Zeitraums löschen wir Ihre Daten.

Marketing

Unser Unternehmen sendet Ihnen Informationen über unsere Firma und Dienstleistungen, die Ihnen gefallen könnten. Sie haben jederzeit das Recht, unserem Unternehmen die Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken zu untersagen. Wenn Sie nicht mehr zu Marketingzwecken kontaktiert werden möchten, melden Sie sich direkt in unseren Newsletter-E-Mails ab.

Cookies

Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden, um standardmäßige Internetprotokollinformationen und Informationen zum Besucherverhalten zu sammeln. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, können wir automatisch Informationen von Ihnen durch Cookies oder ähnliche Technologien sammeln.

Wie verwenden wir Cookies?

Unser Unternehmen verwendet Cookies auf verschiedene Weise, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern, darunter:

  • Verstehen, wie Sie unsere Website nutzen

Welche Arten von Cookies verwenden wir?

Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Cookies, unsere Website verwendet jedoch:
Funktionalität – Unser Unternehmen verwendet diese Cookies, damit wir Sie auf unserer Webseite wiedererkennen und uns Ihre zuvor ausgewählten Einstellungen merken. Dazu können Ihre bevorzugte Sprache und Ihr Standort gehören. Es wird eine Mischung aus Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies verwendet.
Marketing – Unser Unternehmen verwendet diese Cookies, um Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website, die von Ihnen angesehenen Inhalte, die von Ihnen verfolgten Links sowie Informationen über Ihren Browser, Ihr Gerät und Ihre IP-Adresse zu sammeln. Unser Unternehmen gibt manchmal einige begrenzte Aspekte dieser Daten zu Werbezwecken an Dritte weiter.

So verwalten Sie Cookies

Sie können Ihre Browsereinstellungen auf dieser Webseite festlegen und ändern. In einigen Fällen funktionieren einige Funktionen unserer Webseite jedoch möglicherweise nicht mehr.

Wie geben wir Ihre Daten weiter?

Sofern in dieser Datenschutzrichtlinie nichts anderes angegeben ist, verkaufen, tauschen, vermieten oder geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weiter. Wir können personenbezogene Daten an Dritte weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass der Zugriff, die Verwendung, die Aufbewahrung oder die Offenlegung der Informationen angemessen erforderlich ist, um einem anwendbaren Rechtsverfahren oder einer durchsetzbaren behördlichen Aufforderung nachzukommen. Wenn eine gesetzliche Anforderung besteht oder eine Bedrohung für das Leben besteht, müssen wir Ihre Daten möglicherweise offenlegen.

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Unser Unternehmen möchte sicherstellen, dass Sie über alle Ihre Datenschutzrechte informiert sind. Jeder Benutzer hat Anspruch auf Folgendes:

  • Das Recht auf Zugriff – Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen Kopien Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern.
  • Das Recht auf Berichtigung – Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen die Korrektur von Informationen zu verlangen, die Sie für unrichtig halten. Sie haben auch das Recht, von unserem Unternehmen die Vervollständigung von Informationen zu verlangen, die Sie für unvollständig halten.
  • Das Recht auf Löschung – Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen unter bestimmten Bedingungen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen unter bestimmten Bedingungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung – Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unternehmen zu widersprechen.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit – Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen unter bestimmten Bedingungen die Übertragung der von uns erfassten Daten an eine andere Organisation oder direkt an Sie zu verlangen.
  • Wenn Sie eine Anfrage stellen, haben wir einen Monat Zeit, um Ihnen zu antworten. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: selingertreuhand@bluewin.ch

Datenschutzrichtlinien anderer Websites

Die Website unseres Unternehmens enthält Links zu anderen Websites. Unsere Datenschutzrichtlinie gilt nur für unsere Website. Wenn Sie also auf einen Link zu einer anderen Website klicken, sollten Sie deren Datenschutzrichtlinie lesen.

Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie

Unser Unternehmen überprüft ihre Datenschutzrichtlinie regelmäßig und veröffentlicht alle Aktualisierungen auf dieser Website. Diese Datenschutzrichtlinie wurde zuletzt am 16.2.2025 aktualisiert.

So erreichen Sie uns

Wenn Sie Fragen zur Datenschutzrichtlinie unseres Unternehmens oder zu den von uns über Sie gespeicherten Daten haben oder eines Ihrer Datenschutzrechte ausüben möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Senden Sie uns eine E-Mail an:
selingertreuhand@bluewin.ch